Verlust von Zähnen macht die Seele krank

Unter dem Verlust von Zähnen leidet die Lebensqualität mehr, als bislang angenommen wurde. Das hat eine wissenschaftliche Studie der Universität Newcastle ergeben.

Was bisher nicht bekannt war: der Verlust von Zähnen kann von den Betroffenen ähnlich schlimm empfunden werden, wie der Verlust von Gliedmaßen. Scham- und Minderwertigkeitsgefühle, das Bewustsein zu altern und sogar eine Einschränkung der Alltagskompetenz können die Folgen von Zahnverlust sein. Diese emotionalen Beeinträchtigungen scheinen heutztage deutlich häufiger vorzukommen als in früheren Zeiten in denen der Verlust von Zähnen verbreiteter war. Die Wissenschaftler folgern aus ihren Untersuchungen, die seelischen Folgen eines Zahnverlustes als behandlungsbedürftige Krankheit einzustufen.

Quelle: Universität Newcastle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0